Tele2 & Nachhaltigkeit

Tele2 ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
IoT ermöglicht Ihre nachhaltigen Ziele

Mit der Vision, im Bereich Nachhaltigkeit führend zu sein, konzentrieren sich unsere Bemühungen darauf, Bereiche zu finden, in denen Nachhaltigkeit Geschäftsmöglichkeiten eröffnet und unseren langfristigen Erfolg als Unternehmen sowie den Erfolg unserer Kunden unterstützt.

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeitsstrategie von Tele2 besteht darin, unsere Bemühungen auf Bereiche zu konzentrieren, in denen wir aufgrund der Art unseres Geschäfts und unserer Dienstleistungen eine maximale Wirkung erzielen können. Wir sind der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeitsbemühungen mit dem Kerngeschäft eines Unternehmens Hand in Hand gehen sollten. Auf diese Weise können Unternehmen und Organisationen ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft im Allgemeinen maximieren.

Anfang 2024 hat Tele2 eine aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht, die neue Maßstäbe und Ziele bis 2026 in vier Schwerpunktbereichen setzt: Kreislaufwirtschaft, Schutz von Kindern im Internet, Nachhaltigkeit durch Technik und Vielfalt.

Seit der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2021 hat Tele2 seine ESG-Rating-Ergebnisse erheblich verbessert, einschließlich eines A-Ratings durch CDP und Platz 1 bei der Gleichstellung der Geschlechter in Schweden durch Equileap, und wurde von der Financial Times zur Nr. 1 der Climate Leader in Europa ernannt sowie zum Unternehmen mit der besten Klimaberichterstattung aller an der OMXS notierten Unternehmen.

Im Rahmen der aktualisierten Strategie hat sich Tele2 neue ehrgeizige Ziele gesetzt, darunter die Sammlung und das Recycling oder die Wiederverwendung von 100.000 Telefonen bis 2026 und die Erhöhung der Sperrung von Versuchen, auf Material mit sexuellem Missbrauch von Kindern zuzugreifen, um 10 Prozent. Diese Ziele spiegeln das Engagement von Tele2 für ökologische Verantwortung und gesellschaftliche Auswirkungen wider.

Die neuen aktualisierten Ziele sind:

  1. Sammeln von 100.000 Handys zum Recycling oder zur Wiederverwendung bis 2026.
  2. Steigende Einnahmen durch zirkuläre Geschäftsmodelle.
  3. Blockierung von Versuchen, auf Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern zuzugreifen, mit einer jährlichen Zunahme von 10 %.
  4. Erreichen eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses von 40/60 auf allen Führungsebenen.

Andere Ziele, die Tele2 in der früheren, 2021 gestarteten Strategie hatte, sind immer noch gültig:

  1. Erreichen von 100 % Kreislaufwirtschaft für Netzausrüstung bis 2025.
  2. Reduzierung von Scope 1 und 2 um 100 % und von Scope 3 um 60 % pro Abonnement bis 2029 und Netto-Null-Emissionen bis 2035.
  3. Recycling und Wiederverwendung von 30 % der verteilten Telefone bis 2030.

Schwerpunktbereiche

Förderung der Kreislaufwirtschaft

Tele2 wird neue Geschäftsmöglichkeiten in allen Segmenten der Kreislaufwirtschaft erschließen, die negativen Auswirkungen auf das Klima in unserer gesamten Wertschöpfungskette im Einklang mit unseren wissenschaftlich begründeten Zielen reduzieren und unsere Sammelquote für Mobiltelefone auf 100 000 erhöhen.

Schutz von Kindern in einer vernetzten Gesellschaft

Etablierung von Tele2 als Marktführer im Bereich des Online-Schutzes von Kindern, mit einem jährlichen Anstieg von 10 % bei den blockierten Versuchen, auf Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern zuzugreifen.

Beschleunigung der Nachhaltigkeit durch Technologie

Nutzung innovativer Technologien zur Schaffung von Mehrwert für B2C/B2B-Kunden und Nachhaltigkeit, Förderung der digitalen Ethik und Verringerung der digitalen Kluft.

Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration

Wir streben einen branchenführenden Inklusionswert, eine nachhaltig vielfältige Belegschaft und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen von 40/60 an.

Fest integriert in Tele2

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie ist unternehmensweit in die Aktivitäten von Tele2 integriert. Sie umfasst KPIs und kurzfristige Aktivitäten in jedem Schwerpunktbereich sowie langfristige Ziele, die Tele2 auf dem Weg zu einer führenden Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit begleiten werden. Um die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben, wurden die Verantwortlichkeiten innerhalb von Tele2 klar definiert, und ein Prozentsatz des kurzfristigen Anreizprogramms aller Manager wird direkt von Nachhaltigkeitszielen abhängen.

"Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Nachhaltigkeitsbemühungen auf Bereiche konzentrieren, in denen wir unsere Wirkung maximieren können. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen uns, unseren Kunden und der Gesellschaft insgesamt zugutekommen sollten. Wir können viel bewirken und gleichzeitig effizienter werden und neue Geschäftsmöglichkeiten finden", sagt Kjell Johnsen, Präsident und CEO von Tele2.

Übergreifende Ziele

Um unsere Vision einer führenden Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit zu erfüllen, haben wir eine Reihe von übergreifenden Zielen sowie kurzfristige Aktivitäten und langfristige Ziele (KPIs) in jedem der oben genannten Schwerpunktbereiche festgelegt. Unsere übergreifenden Ziele sind:

  • Sicherstellen, dass Nachhaltigkeit ein integrierter Bestandteil des Kerngeschäfts von Tele2 ist, damit wir als Unternehmen langfristig erfolgreich sind.
  • eine starke Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben, die den Anforderungen unserer wichtigsten Stakeholder, einschließlich Kunden, Investoren und Mitarbeitern, gerecht wird.
  • Maximierung unserer Nachhaltigkeitsauswirkungen und der Schaffung von gemeinsamen Werten für alle Beteiligten.
  • Bereitstellung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.
  • Steigerung der Ressourceneffizienz zur Senkung der Kosten und des Energieverbrauchs sowohl in unseren eigenen Betrieben als auch in unserer Wertschöpfungskette.

Nachhaltigkeit ist ein integrierter Bestandteil unseres Kerngeschäfts und schafft gemeinsame Werte für unsere Interessengruppen. Als nachhaltiges Unternehmen maximieren wir neue Geschäftsmöglichkeiten mit einer Win-Win-Win-Perspektive für uns, unsere Kunden und die Gesellschaft im Allgemeinen. Telekommunikationsunternehmen werden eine Schlüsselrolle bei der Ermöglichung einer nachhaltigeren Gesellschaft spielen, und diese aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie ist unser Plan, einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung zu leisten.

Kjell JohnsenCEO& Präsident, Tele2

"Wir bringen diese Aktualisierung unserer Strategie vor dem Hintergrund unserer führenden Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit auf den Weg. Dazu gehören die rasche Verringerung unserer Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2, führende Bemühungen in unserer Branche zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Mobiltelefonen und der Einsatz von KI-Technologie zur besseren Sperrung des Zugangs zu Material über sexuellen Kindesmissbrauch. Dies spiegelt unser Engagement für unsere Vision wider, im Bereich Nachhaltigkeit führend zu sein.

Erik WottrichLeiterder Abteilung Nachhaltigkeit, Tele2

Tele2 Jahres- & Nachhaltigkeitsbericht 2023

Bericht lesen
Kontakt aufnehmen

Tele2 & Sustainability

Tele2 is a sustainability leader
IoT enables your sustainable goals

With a vision to lead in sustainability, our efforts are focused on finding areas where sustainability enables business opportunities & supports our long-term success as a company, as well as the success of our customers.

The fundamental idea for Tele2’s sustainability strategy is to focus our efforts on areas where the nature of our business and services allows us to maximize our impact. We firmly believe sustainability efforts should go hand in hand with the core operations of a business. That is how companies and organizations can maximize their contributions to a more sustainable society at large.

At the start of 2024, Tele2 has launched an updated sustainability strategy, setting new benchmarks and targets through 2026 in four focus areas: Circular economy, Child online protection, Sustainability through tech and Diversity.

Since implementing its sustainability strategy in 2021, Tele2 has greatly improved its ESG-ratings results, including A-rating by CDP and #1 in gender equality in Sweden by Equileap, been named #1 Climate Leader in Europe by the Financial Times, and appointed as having the best climate reporting of all companies listed on OMXS.

As part of the updated strategy, Tele2 has set new ambitious targets, including the collection and recycling or reuse of 100,000 phones by 2026 and increasing blocking of attempts to access child sexual abuse material by 10 percent. These targets reflect Tele2’s dedication to environmental responsibility and societal impact.

The new updated targets are:

  1. Collect 100,000 phones for recycling or reuse by 2026.
  2. Increasing revenue from circular business models.
  3. Blocking attempts to access child sexual abuse material, with a 10% annual increase.
  4. Achieving a leadership gender balance of 40/60 in all leadership levels.

Other targets that Tele2 had in the former strategy launched in 2021 that are still valid:

  1. Achieving 100% circularity for network equipment by 2025.
  2. Scope 1 & 2 reduction by 100% and Scope 3 reduction by 60% per subscription by 2029 and net-zero emissions by 2035.
  3. Recycle and reuse 30% of distributed phones by 2030.

Areas of focus

Advance the circular economy

Tele2 will capture new business opportunities in all segments related to circular economy, reduce negative climate impact throughout our value chain in line with our science-based targets, and increase our rate of collection of mobile phones to 100 000.

Protect Children in a Connected Society

Establishing Tele2 as a market leader in child online protection, with a 10% annual increase in blocked attempts to access child sexual abuse material.

Accelerate sustainability through tech

Utilizing innovative technology to create B2C/B2B customer and sustainability value, advancing digital ethics, and decreasing the digital divide.

Diversity, equity & inclusion

Striving for an industry-leading inclusion score, a sustainably diverse workforce, and a leadership gender balance of 40/60.

Firmly integrated throughout Tele2

The new sustainability strategy is integrated into Tele2’s operations throughout the company. It includes KPI:s and short-term activities within each focus area, as well as long-term targets which will guide Tele2 towards the ambition to lead in sustainability. To further the sustainability agenda, responsibilities within Tele2 have been clearly defined and a percentage of all managers’ short-term incentive program will be directly dependent on sustainability targets.

“It is important for us that our sustainability efforts are focused on areas where we can maximize our impact. We firmly believe that our sustainability efforts should benefit us, our customers and the society at large. We can make a significant impact while also becoming more efficient and find new business opportunities,” says Kjell Johnsen, President & CEO of Tele2.

Overarching goals

In order to fulfill our vision to lead in sustainability, we have set a number of overarching goals, as well as defined short-term activities and long-term goals KPI:s within each focus area above. Our overarching goals are:

  • Ensure sustainability is an integrated part of Tele2’s core business for our long-term success as a company.
  • Drive a strong sustainability agenda which meets the demands of our key stakeholders, including customers, investors, and employees.
  • Maximize our sustainability impact and the creation of shared value for all stakeholders.
  • Deliver sustainable products and services which retains current customers and wins new ones.
  • Increase resource efficiency to lower costs and energy consumption both in our own operations and our value chain.

Sustainability is an integrated part of our core business and creates shared value for our stakeholders. As a sustainable business we maximize new business opportunities with a win-win-win perspective for us, our customers and society at large. Telcos will play a key role in enabling a more sustainable society, and this updated sustainability strategy is our plan to make a significant contribution to that development.

Kjell JohnsenCEO & President, Tele2

“We are launching this update to our strategy on the back of our leading sustainability achievements, including rapidly reducing our scope 1 and 2 greenhouse gas emissions, leading efforts in our industry to improve circularity of mobile phones and using AI technology to improve blocking of access to child sexual abuse material. This reflects our dedication to our vision to lead in sustainability.

Erik WottrichHead of Sustainability, Tele2

Tele2’s Sustainability Report 2022

Tele2’s Sustainability Report 2022 highlights Tele2’s continued industry leadership in sustainability.

Key highlights: Tele2’s sustainability efforts 2022

  • First company based in Sweden and the second telco globally to have its net-zero emissions target for 2035 approved by the Science-Based Targets initiative
  • Achieved an ‘A’ rating from CDP for leadership in corporate transparency and performance on climate change. Tele2 was one of only 2% of nearly 15,000 companies globally to achieve an ‘A’ rating
  • Launched a green and sustainability-linked financing framework and issued its first sustainability-linked bond. Tele2 also signed a sustainability-linked credit facility
  • First telco in the Nordics and Baltics to adopt a circular economy target for network equipment in its own operations
  • Renewed partnership with Reach for Change as well as continued partnerships with ECPAT and Prince Carl Philip and Princess Sofia’s Foundation in order to ensure progress in our focus area “Protect children in a connected society”
  • Products and services provided by Tele2 are estimated to have helped avoid the emission of more than 120,000 tonnes of CO2 equivalent in 2022

Read the Tele2 Annual Sustainability Report

Read the report
Get in touch