2G und 3G Sunsetting bei Tele2 Schweden

Alles, was Sie über 2G/3G in Schweden wissen müssen sunsetting

Wir bauen für die Zukunft

Im Zuge der Aufrüstung und Modernisierung von 4G und 5G ist es an der Zeit, sich von den älteren Technologien 2G und 3G zu verabschieden. Dies ist ein zukunftssicherer Technologiewechsel, der Tele2 die Möglichkeit gibt, Frequenzen für neuere Generationen, die sicherer und robuster sind, wiederzuverwenden. Die Aufrüstung des Tele2-Netzes ist bereits im Gange. 3G wird schrittweise abgeschaltet und soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. 2G wird Ende Dezember 2025 abgeschaltet. Dieses Enddatum ist für alle schwedischen Betreiber gleich.

Wie sind Sie von der Veränderung betroffen?

IoT-Geräte, die nur 2G oder 3G unterstützen, müssen für die Unterstützung von 4G und 5G aufgerüstet werden. In Fällen, in denen Ihre Lösung von Sprachdiensten abhängt, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie VoLTE (Voice over LTE) unterstützt.

Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wo Änderungen erforderlich sind, und unser Team ist bereit, Sie bei der Entscheidung zu unterstützen, auf welche Technologie Sie umsteigen sollten, und auch andere Fragen zu klären, z. B. ob Ihre Hardware kompatibel ist.

Sie können sich gerne an den Kundendienst oder Ihren Kundenbetreuer wenden, um Ihren Bedarf an 2G/3G zu ermitteln und alle anderen Fragen zu beantworten, die Sie möglicherweise haben.

Was müssen Sie tun?

Um für diesen Technologiewandel gerüstet zu sein, ist es wichtig, dass Sie Ihre Geräte vor Ende 2025 aufrüsten oder austauschen, damit sie 4G, 5G und VoLTE unterstützen. Nach diesem Datum wird Tele2 die älteren Technologien 2G und 3G in Schweden nicht mehr unterstützen. Dieses Enddatum ist für alle schwedischen Betreiber gleich. In Roaming-Szenarien hängen diese Technologien vom lokalen Netz ab.

Diese Bestandsaufnahme und Aufrüstung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, daher sollten Sie jetzt mit der Umstellung beginnen.

Sunsetting ist ein weltweiter Trend

Dieser Technologiewandel vollzieht sich überall auf der Welt. Uns sind mindestens 30 Partner in Europa bekannt, die 2G und 3G vor Ende 2025 abschalten werden. In Nordamerika wurde 2G in den meisten Netzen abgeschaltet, und im April 2024 werden die USA die Abschaltung von 2G und 3G abgeschlossen haben. Auf dem asiatischen Markt haben viele Betreiber bereits 2G abgeschaltet, und 3G wird um 2025 als nächstes an der Reihe sein.


Sichern Sie Ihr IoT-Geschäft gegen 2G/3G sunsetting

Nehmen Sie an unserem Webinar "Sunsetting von 2G und 3G: Was Ihr Unternehmen wissen muss"

FAQ - 2G/3G sunsetting

Wie wirkt sich dieser technologische Wandel auf die Berichterstattung aus?

Während Tele2 die 2G- und 3G-Netze abschaltet, erweitern und erhöhen wir die Kapazität sowohl der 4G- als auch der 5G-Netze, was langfristig zu einer verbesserten Mobilfunkabdeckung führen wird.

Kann ich Geräte verwenden, die nur mit 2G oder 3G kompatibel sind, wenn diese Netze abgeschaltet sind?

Nein. Geräte, die nur 2G oder 3G nutzen, funktionieren nicht mehr, wenn die Netze abgeschaltet werden. Dies gilt für Sprach- und Datendienste, SMS und Notrufe.

Die Aufrüstung von Diensten und Geräten erfordert Zeit und Vorbereitung. Wir empfehlen Ihnen daher, rechtzeitig eine Bestandsaufnahme des Modernisierungs- oder Ersatzbedarfs in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.

Was ist, wenn mein Gerät nicht mit 2G oder 3G kompatibel ist?

Wenn Ihr Gerät oder Ihre Ausrüstung nicht mit 2G oder 3G kompatibel ist, muss es/sie aufgerüstet oder ersetzt werden. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst oder Ihren Verkäufer, wenn Sie Hilfe benötigen.

Welche Art von Geräten ist von der Abschaltung betroffen?

Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Organisationen sind von der Abschaltung von 2G und 3G betroffen. Zu den betroffenen Geräten und Ausrüstungen gehören Mobiltelefonie und mobiles Breitband sowie viele verbundene Geräte mit IoT-Abonnements. Dabei kann es sich um Alarmanlagen, Telefonzentralen, Kartenterminals, Stromzähler, Wärmepumpen, Fernsteuerungsgeräte, Parkuhren, Ortungsgeräte, Videoüberwachung, Sicherheitsalarme, Sicherheitstelefone usw. handeln.

Werden meine älteren Geräte im Ausland funktionieren?

Der Technologiewandel vollzieht sich weltweit, und mehrere Märkte haben 2G und 3G bereits vollständig eingestellt. In Roaming-Szenarien hängt die Unterstützung dieser Technologien vom lokalen Netz ab. Wir haben HIER wichtige Daten zusammengestellt, damit Sie den Überblick über die Netze behalten, die diese Technologien unterstützen: sunsetting .

Dürfen Mobilfunkbetreiber ein Netz abschalten?

Ja. Die Betreiber, die Eigentümer der 3G- und 2G-Netze sind, können Änderungen daran vornehmen, solange sie die Bedingungen in ihren Frequenzgenehmigungen einhalten. Sie sind technologieneutral und sind daher nicht verpflichtet, eine bestimmte Technologie wie 2G (GSM) oder 3G (WCDMA) anzubieten. In einigen Märkten fördert die Regierung den Übergang zu neueren Technologien.

Tele2 besitzt das 3G-Netz in Schweden gemeinsam mit Telia über das Unternehmen Sunab und die 2G-, 4G- und 5G-Netze mit Telenor über das Unternehmen Net4mobility.

Fragen zu 2G/3G sunsetting in Schweden und darüber hinaus?

Kontaktieren Sie das Tele2 IoT Support Team

Kontakt aufnehmen

2G and 3G Sunsetting in Tele2 Sweden

All you need to know about 2G/3G sunsetting in Sweden

We are building for the future

In line with the upgrade and modernization of 4G and 5G it is time to say goodbye to the older technologies 2G and 3G. This is a futureproofing technology shift that gives Tele2 the opportunity to reuse frequencies for newer generations that are safer and more robust. The upgrade of Tele2’s network is already ongoing. 3G is gradually closing down and is estimated to be finalized by the end of 2025. 2G will be closed down at the end of December 2025. This end date is the same for all Swedish operators.

How are you affected by the change?

IoT devices that only support 2G or 3G need to be upgraded to support 4G and 5G. In cases where your solution depends on voice service, it is important to make sure it supports VoLTE (Voice over LTE).

We are here to help you identify where changes need to be made and our team is ready to assist you in assessing which technology you should move to, as well as address other challenges, such as if your hardware will be compatible.

You are welcome to contact customer service or your account manager to assess your needs for 2G/3G, as well as to answer any other questions you might have.

What do you need to do?

In order to be ready for this technology shift, it is important that you upgrade or swap your devices to support 4G, 5G, and VoLTE before the end of 2025. After this date Tele2 will no longer support the older technologies 2G and 3G in Sweden. This end date is the same for all Swedish operators. In roaming scenarios these technologies depend on the local network.

This inventory and upgrade will take time, so please make sure you start the shift now.

Sunsetting is a global trend

This technology shift is happening all over the world. We are aware of at least 30 partners in Europe that will close down 2G and 3G before the end of 2025. In North America, 2G has been closed in the majority of networks, and in April 2024 the US will have completed the closure of 2G and 3G. In the Asian market many operators have already closed 2G, and 3G will be next in line around 2025.


Secure your IoT business against 2G/3G sunsetting

Join our webinar “Sunsetting of 2G and 3G: What Your Business Needs to Know”

FAQ – 2G/3G sunsetting

How is the coverage affected by this technology shift?

As Tele2 shuts down 2G and 3G, we are also expanding and increasing capacity in both 4G and 5G networks, which in the long run means that mobile coverage will be improved.

Will I be able to use equipment that is only compatible with 2G or 3G when these networks are turned off?

No. Devices that only use 2G or 3G will stop working when the networks are closed down. This applies to voice and data services, SMS, and emergency calls.

Upgrading both services and equipment takes time and requires preparation. We therefore recommend that you perform inventory of your company’s need for upgrading or replacement in good time.

What if my device is not compatible with 2G or 3G?

If your device or equipment is not compatible with 2G or 3G, it needs to be upgraded or replaced. You are welcome to contact customer service or your salesperson if you need any guidance.

What type of equipment is affected by the shutdown?

Both individuals as well as companies and organizations are affected by the shutdown of 2G and 3G. Devices and equipment affected are mobile telephony and mobile broadband, as well as many connected devices with IoT subscriptions. This could be alarm systems, telephone exchanges, card terminals, electricity meters, heat pumps, remote control equipment, parking meters, tracking equipment, video surveillance, security alarms, security phones, etc.

Will my older equipment work abroad?

The technology shift is happening around the world and several markets have already completely closed 2G and 3G. In roaming scenarios, the support of these technologies depends on the local network. We have gathered important dates HERE for you to keep track of networks that are sunsetting these technologies.

Are mobile operators allowed to shut down a network?

Yes. Operators who own the 3G and 2G networks may make changes to them as long as they comply with the conditions in their frequency permits. They are technology neutral and therefore have no requirement to provide specific technology such as 2G (GSM) or 3G (WCDMA). In some markets the government is encouraging the movement to newer technologies.

Tele2 jointly owns the 3G network in Sweden with Telia, via the company Sunab, and the 2G, 4G and 5G networks with Telenor, through the company Net4mobility.

Questions regarding 2G/3G sunsetting in Sweden?

Contact the Tele2 IoT Support Team

Get in touch